Herzlich Willkommen

Drohnenflug

Termine

Öffnungszeiten Sekretariat in den Sommerferien

  •  Erste Ferienwoche: 09.07. - 02.08.: 08:00 - 14:00 Uhr
  • Letze Ferienwoche: 02.09. - 06.09.: 08:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

Staatl. Realschule Hirschaid
Realschulstraße 2 - 6
96114 Hirschaid 
Tel 09543 4437090
Fax 09543 44370955

mail@rs-hirschaid.de 

 

Schuleinschreibung

 

Beratung

schulische Beratung

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Berufsberatung

Schulpsychologin

Wahlpflichtfächergruppen

Medienpädagogische Beratung

Depressionen / Angststörungen

 

Baustelle am Bahnhof
Infos finden sie hier.

Busfahrpläne

 

 

 

Jahreshauptversammlung Förderverein

Liebe Mitglieder im Förderverein,
am 13.11.2024 findet um 18:30 Uhr die turnusgemäße Mitgliederversammlung in der Realschule Hirschaid statt (R212 Bühnenraum Aula).

Hier finden Sie die Tagesordnungspunkte.

„Demokratie ist geil, weil…“

Unter diesem Motto stand ein Aktionstag, der in Kooperation mit dem Kreisjugendring und Radio Bamberg an der Realschule Hirschaid am 27.09.2024 stattfand. An verschiedenen Schulen in Bamberg Stadt und Land gab es auch in diesem Herbst wieder Pausenkonzerte, bei denen die DJs von Radio Bamberg den Schülern kräftig einheizten – so auch an der RSH. Doch nicht nur Musik und gute Laune sollten hier auf dem Programm stehen. Die Idee des Kreisjugendrings war es, dass sich auch die Hirschaider Schüler an diesem Tag in verschiedenen Workshops aktiv damit auseinandersetzen sollten, was es ihnen bedeutet, in einer Demokratie zu leben.

Weitere Infos finden Sie hier.

Außerdem finden Sie hier zwei Videos: Konzert und Demokratie.

 

   

Unser diesjähriges Tutorenteam im Rahmen der Initiative „Schüler helfen Schülern“

Jede fünfte Klasse hat ein eigenes Tutorenteam.
Dieses besteht aus Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe, die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben, Fünftklässlerinnen und Fünftklässler betreuen. Sie wurden im vergangenen Schuljahr im Rahmen einer Tagesveranstaltung geschult und stellten sich mit Motivation und Freude der neuen Herausforderung.

Weitere Infos finden Sie hier.

Gesunde Pause

Vitamine  für die Sommerferien reichte der Elternbeirat im gesunden Frühstück. Danke an die Schulfamilie für die Umstellung der großen Pausen und an Edeka Stadter sowie Rewe Luisa Bühl für Obst und Gemüse.

Die Ktion kam bei den Schülern und Schülerinnen super an.

Weitere Fotos finden Sie hier.

Goodbye & welcome back Miss Landry!

Am 27.06.2024 wurde Frau Landry, unsere Fremdsprachenassistentin aus den USA, feierlich verabschiedet.

Frau Landry wirkte in diesem Schuljahr im Fachbereich Englisch der RSH mit, bereicherte den Unterricht und förderte als Muttersprachlerin die sprachlichen und landeskundlichen Kenntnisse unserer Schülerinnen und Schüler. „Frau Landry, Sie haben es geschafft, in vielerlei Facetten die englische Sprache im Unterricht vorzuleben!“ würdigte Herr Arnold die Mitarbeit der Kollegin.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

 

Vřelé přivítání Paní Zdeňka Švédová – Ein Interview mit unserer Hospitantin

Unsere Bewerbung als Gastgeberschule beim Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz (PAD) und dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus hatte Erfolg! Vom 13.11. bis 24.11.2023 durften wir Frau Zdeňka Švédová aus Prag an unserer Schule willkommen heißen. 

Das Interview und weitere Fotos finden Sie hier.

 

Diskussionsrunde

Im Mai fand an der RSH eine politische Diskussionsrunde mit den beiden Bundestagsabgeordneten Herrn Silberhorn und Herrn Schwarz statt. Sie stellten sich in einer Podiumsdiskussion den Fragen aus der Schülerschaft der RSH.
Die Themen betrafen dabei unter anderem die Ausbildungs- und Lebenssituation innerhalb des Landkreises, aber auch europäische Themen wie die Europäische Union, den Konflikt in der Ukraine oder Wirtschaftsthemen.

Weitere Fotos und Infos finden Sie hier.

Außerdem gibt es noch ein Video.

 „There are no foreign lands. It is the traveler only who is foreign.”
(Robert Louis Stevenson)

Der internationale Schüleraustausch dient der persönlichen Begegnung zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Länder, dem Kennenlernen anderer Kulturen und Gesellschaftsordnungen sowie der Förderung des interkulturellen Verständnisses. Auch er trägt damit zur Demokratie- und Friedenserziehung bei und stellt eine wertvolle Ergänzung des Unterrichts – auch über den Bereich des Unterrichts in den modernen Fremdsprachen hinaus – dar.

Weitere Infos und Flyer finden Sie hier.

Demokratieerziehung und Europabildung in der Klasse 7a

„Was ist eigentlich die Europawahl?“ „Worüber reden alle?“ „Wer darf wählen und wer überhaupt gewählt werden?“ „Wie sehen die Wahlergebnisse für unsere Region aus?“ Diese und weitere Fragen wollte die Klasse 7a beantwortet wissen, weshalb am 10.06. sowie 12.06.2024 das Projekt „Europawahlen 2024 – wer? was? warum?“ durchgeführt worden ist. Um die Europawahl sowie die Ergebnisse vom 09.Juni 2024 besser zu durchdringen, machte sich die Klasse auf die Suche nach Antworten. 

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

Schulsanitätsdienst 

Nach 24 UE Ausbildung (9UE EH-Kurs, 6UE Grundlagenmodul SSD, 9UE Aufbaumodul SSD) dürfen sich nun auch unsere Schulsanitäter aus den 8. Klassen Malteser Schulsanitäter nennen!

Herzlichen Glückwunsch

Weitere Infos, Fotos und ein Video findet ihr unter der neuen Rubrik: Schulsanitätsdienst 

 
 

 „Deckname Antenne“ – ein spannendes Zeitdokument zur Geschichte der deutschen Teilung

Am 09.02.2024 durften wir Eberhard Schellenberger an der RSH begrüßen, der zum Thema „DDR und Staatssicherheit“ für alle 10. Klassen einen äußerst interessanten Vortrag hielt.

Herr Schellenberger besuchte privat jährlich eine befreundete Familie in der Oberlausitz und knüpfte Kontakte in die DDR auch durch die Städtepartnerschaft Würzburg- Suhl. Der ehemaliger Leiter des BR- Studios Mainfranken schrieb schließlich ein Buch, nachdem er erfahren hatte, dass er von der Stasi überwacht worden war und es eine Akte mit dem Titel „Deckname Antenne“ über ihn gibt.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Eine aufregende Exkursion ins Planetarium Nürnberg: Schüler erkunden das Sonnensystem

Im Rahmen ihres Geographieunterrichts begaben sich die Klassen 5b und 5c gemeinsam mit Frau Vana, Frau Kurzidim und Herrn Bayerer auf eine spannende Exkursion ins Planetarium Nürnberg, um das Sonnensystem näher zu erkunden. Dieser besondere Ausflug bot den Kindern die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen über das Universum in die Praxis umzusetzen und das Gelernte auf unterhaltsame und anschauliche Weise zu vertiefen.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

 

Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der 5. Klassen
Unsere Schulbesten Emely Stiegler und
Maila Dengler aus der 5b vertreten die RSH in Gräfenberg
Schülerinnen der RS Forchheim und RS Bamberg gewinnen den Wettbewerb

Im Dezember hatten Emely Stiegler und Maila Dengler unseren Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs für sich entschieden – nun trafen sie an der RS Gräfenberg auf die 12 anderen Schulbesten der Region Oberfranken Süd.

Vor einer fünfköpfigen Jury und einem Publikum bestehend aus Eltern und begleitenden Lehrkräften lasen die Kinder aus den unterschiedlichsten Büchern vor, aus Klassikern wie „Das fliegende Klassenzimmer“ über „Die Schule der magischen Tiere“ bis hin zu dem aktuellen Buch „Der magische Wunsch“ der YouTuberin IsyCheesy. Unsere beiden Vorleseköniginnen konnten sich im Wettstreit mit den anderen neun Mädchen und drei Jungs gut behaupten, auch beim Vortrag des unbekannten Textes aus dem Jugendbuch „Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket“ von John Boyne. Wir gratulieren zu dieser Leistung !

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

 

Demokratie und Erinnerung

Damit der Auftrag lebendig bleibt, braucht es leuchtende Zeichen. Verblassen diese durch den Schleier des Alltags oder durch die vielen negativen Schlagzeilen, dann gilt es, solche Zeichen wieder sichtbar zu machen. Darum reinigen die Ethikschüler der 9. Jahrgangsstufe regelmäßig die Stolpersteine in Hirschaid.

Die Pflege der Stolpersteine ist keine einfache Aufgabe. Da sie im öffentlichen Raum liegen, sind sie der Witterung, Verschmutzung und Beschädigung ausgesetzt. Um ihre Lesbarkeit und ihren symbolischen Wert zu erhalten, ist eine regelmäßige Reinigung und Instandhaltung erforderlich.

 Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

 

Medien AG & YouRSH

Die Medien AG und Videoschülerzeitung „YouRSH“ wurde im Bezirk Oberfranken für die unterhaltsamen Filme im Schuljahr 2022/23 ausgezeichnet. In der Laudatio des Ministerialbeauftragten ist zu lesen, dass dem Team eine inhaltlich wie optisch eine ansprechende, vielschichtige und sehr kreative Schülerzeitung gelungen ist.

Neben unserem Engagement für die Schüler*Innen filmten wir außerdem

-        das vorweihnachtliche Konzert an der RSH,

-        das Musikfest der oberfränkischen Realschulen,

-        das Konzert des BR-Orchesters an der Schule,

-        begleiteten das Schulfest und das Ehemaligentreffen,

-        und erstellten die Klassenfotos.

Weitere Fotos finden Sie hier.

 

Wünsch dir was Aktion

Am Freitag vor den Ferien fand in der großen Pause die Wünsch-dir-was- Spendenaktion der 10.Klassen statt. Mit einem Kuchen-und Plätzchenverkauf sammelten die Schülerinnen und Schüler Spenden, die schwerstkranken Kindern in ganz Franken zugutekommen soll. Der Verkauf wurde tatkräftig von den Mitgliedern der SMV unterstützt, die die Aktion mit ihrem Punschausschank begleitete. Der Ansturm an die Kuchentheken war enorm und auch freiwillige Spenden wurden großzügig in die SMV-Spendenbox geworfen, sodass wir auf ein erfreuliches Spendenergebnis von knapp 800 Euro kamen.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

 

Adventsstündchen

Alle Jahre wieder besucht die Realschule Hirschaid zur Weihnachtszeit das Seniorenheim

Sassanfahrt für ein kleines Adventsstündchen – und so auch in diesem Schuljahr:

35 Schülerinnen und Schüler der 5.Klasse sind zusammen mit ihren Lehrkräften Herr Bayerer und Frau Kurzidim am Donnerstag vor den Ferien nach Sassanfahrt gepilgert. Dort wurden, gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren, viele neue und alte Weihnachtslieder gesungen, weihnachtliche Geschichten erzählt und Fürbitten für die Weihnachtszeit vorgebracht. Vor allem das gemeinschaftliche Zusammensitzen bei Plätzchen und Kinderpunsch hat Jung und Alt wieder wunderbar zusammengebracht.

Weitere Fotos finden Sie hier.

 

Vorlesewettbewerb 2023:
Emely Stiegler und Maila Dengler sind die Siegerinnen

„Wir sind die Vorleseköniginnen der Klasse 5b!“ So stellten sich die Mädchen der Jury vor – und am Ende des Wettbewerbs standen tatsächlich genau diese beiden als „Vorleseköniginnen“ unserer Schule fest: Emely Stiegler und Maila Dengler.

Statt Krönung erfolgte die Siegerehrung durch unseren Schulleiter Herrn RSD Michael Arnold; statt Zepter bekam Schulsiegerin Emely den Vorlese-Wanderpokal der RSH überreicht. Im Wettbewerb hatten Emely und ihre sieben Mitbewerberinnen und Mitbewerber an zwei Texten ihre Vorlesekünste unter Beweis gestellt, wobei die Vorlesekönigin besonders beim Vortrag des unbekannten Textes hervorstach.

Dank der Unterstützung von Seiten des Elternbeirats und des Fördervereins der RSH konnten alle Vorleserinnen und Vorleser mit einem Buchpreis und Süßigkeiten bedacht werden. Herzlichen Dank dafür! Ebenso möchten wir uns bei Elternbeirätin Frau Nicole Schramm bedanken, die wieder unsere Jury verstärkt hat. 

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

   

Lesung des Sachbuchautors Frank Herrmann zum Thema „Ultra Fast Fashion“

Für die 8. Klassen fand am Freitag, den 01.12.2023, im Rahmen des Deutschunterrichts eine Lesung des Sachbuchautors Frank Herrmann statt. Mit seinen Büchern tourt er Jahr für Jahr durch Deutschland und spricht über nachhaltige Themen wie z. B. „Klimagerechtigkeit“, „Fair Reisen“ und „Warum wir weniger Fleisch essen sollten.“ Auch im Landkreis Bamberg war er zu Gast und wir konnten ihn für die RSH zum Thema „Ultra Fast Fashion“ gewinnen.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

 

 Musicalfahrt „Robin Hood“ nach München

Am Donnerstag, den 16.November 2023 war es wieder soweit: Ein Bus mit 50 musical-begeisterten Schülerinnen und Schülern der Realschule Hirschaid fuhren mit ihren beiden Begleitlehrkräften Frau Diehl und Frau Kurzidim ins Deutsche Theater nach München zum Musical ROBIN HOOD. Die Musik für dieses Bühnen-Abenteuer voller Action, Spannung und Romantik schrieb Weltstar Chris de Burgh gemeinsam mit Dennis Martin, der bereits für mehrere Musical-Erfolge wie DIE PÄPSTIN verantwortlich war.

Weitere Infos und viele Fotos finden Sie hier.

   

Vorlesetag 2023 in der KiTa MIKADO – leider wieder mit Maske !

Trotzdem machte sich die 9f auch dieses Jahr wieder gut gelaunt auf den Weg zu unseren kleinen Nachbarn nebenan. Die kleinen Zuhörer versammelten sich gespannt in ihren gemütlichen Gruppenräumen, um gemeinsam mit uns in die Welt der Geschichten einzutauchen. Wir lasen mit viel Engagement und Begeisterung aus den unterschiedlichsten Büchern vor, auch in englischer Sprache. Nach den Vorlesungen entwickelten sich lebhafte Gespräche und es wurden zusammen Spiele gespielt oder Bilder gemalt. Zum Dank wurden wir Vorleser/innen mit Süßigkeiten belohnt und durften die KiTa über die Feuerwehrrutsche verlassen.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

 

 „The Hate U Give“ by Angie Thomas – Gemeinsames Lesen verbindet und schafft Verständnis

Der bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr traditionell am dritten Freitag im November statt und feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Ziel des Aktionstags, der von der ZEIT, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn-Stiftung ins Leben gerufen wurde, ist es, bei Jugendlichen die Freude am Lesen zu wecken, zu erhalten und gleichzeitig deren eigene Lesekompetenz zu fördern. 1.075.459 Menschen lasen bundesweit 2023 vor und hörten zu.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

   

Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag im Englischunterricht der 9d

Seit 2007 erhebt das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen Daten zum Vorlesen in Deutschland, seit letztem Jahr als Vorlesemonitor. 833 Eltern wurden daher auch 2023 für die etablierte Bildungsstudie zu ihrem Vorleseverhalten befragt. Die zentralen Erkenntnisse: Es besteht massiver Handlungsbedarf, da mehr als ein Drittel der Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorliest. Durch Buchgeschenke sowie Ausleihmöglichkeiten ist die Chance jedoch höher, dass Kindern in Familien vorgelesen wird. Außerdem kann Vorlesen „vererbt“ werden: Kinder, die heute Vorlesen erleben, geben diese Erfahrungen morgen selbst aktiv weiter.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

 

Auf den Spuren Robin Hoods – eine Legende vom edlen Räuber

Am diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag stand im Englischunterricht der Klasse 7a der die Lektüre „Robin Hood“ im Mittelpunkt des Geschehens. Unter dem Motto „Lesen verbindet“ erlebten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein spannendens Abenteuer des Robin Hood, sondern auch die Gemeinschaft beim gemeinsamen Hören einer Geschichte. Dabei wurde die Frage gestellt: „Wie können wir anderen Menschen in unserem Umfeld helfen?“.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

Icarus, Max & Class 6c

Geschichten können die Zeit überdauern und – getreu dem Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags „Vorlesen verbindet!“ – Menschen über die Jahrhunderte und Jahrtausende miteinander verbinden. Und so trafen die Schüler*innen der 6c auf Icarus und Max: Der eine kommt der Sonne fliegend gefährlich nahe, der andere kämpft mit den Aufgaben eines Zauberlehrlings. Obwohl beide Geschichten ihren Ursprung im antiken Griechenland haben und der Lebenswelt der Schüler*innen nicht zu ähneln scheinen, folgte die Klasse gespannt den Stimmen der Lehrkräfte sowie der Fremdsprachenassistentin Miss Landry.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

Der 9. November – ein (ge)denkwürdiges Datum

Ob 1848, 1918, 1923 oder 1938: Der 9. November markiert in der deutschen Geschichte einen Wendepunkt. Das jüngste historische Ereignis an diesem Tag war der Fall der Berliner Mauer. Am gleichen Datum 51 Jahre zuvor, nämlich 1938, fand die gewaltsame Judenverfolgung in Deutschland einen ersten Höhepunkt. Denn in der Nacht zum 9. November wurden auf Geheiß der nationalsozialistischen Führungsriege in ganz Deutschland  Läden und Wohnungen zerstört und Synagogen in Brand gesetzt – so auch in Hirschaid vor 85 Jahren.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

 

Internationalisierung von Bildung in der Metropolregion Nürnberg –
Netzwerktreffen an der Staatlichen Realschule Hirschaid

Als Kooperationspartnerin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg richtete die Staatliche Realschule Hirschaid am 25.10.2023 das Netzwerktreffen „Internationalisierung von Bildung in der Metropolregion Nürnberg“ aus. Neben allen bayerischen Seminarlehrkräften für das Fach Englisch an Realschulen nahmen Vertreter*innen anderer Schularten sowie weiteren außerschulischen Bildungseinrichtungen mit internationalem Profil teil. Neben dem Austausch ihrer Erfahrungen, ihrer Potenziale, ihrer Entwicklungsstrategien und ihrer Perspektiven setzten sich die Teilnehmenden vor allem mit dem Thema „Gewinnung und Einsatz von Gastpädagog*innen aus dem Ausland“ auseinander.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

 

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

„Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" unter dem Motto #teilhaben – here we go again…

Auch in diesem Schuljahr fand bayernweit im Zeitraum vom 16. bis 20. Oktober 2023 die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ statt, welche eine wertvolle Bereicherung über den Unterricht hinaus ist. Unter dem Motto #teilhaben bewiesen die Klassen 9d und 10b großes Engagement. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht eigene Ideen zu aktuellen Themen entwickeln, projektorientiert lernen und dabei lebensnah ihre sprachlichen Kompetenzen vertiefen. In beiden Klassen galt es unter anderem auch einen Blick für jene Menschen zu entwickeln, die Hilfe benötigen, um an der Gesellschaft teilhaben und in Frieden leben zu können. Teilhaben bedeutete in dieser Woche für alle Beteiligten dabei sein und dazugehören, aber auch aktiv mitmachen und mitreden.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Die Fachseminare Englisch auf den Spuren des zukünftigen Englischunterrichts

Um die aktuellen Chancen und Herausforderungen des Fremdsprachenunterrichts in Wissenschaft und Praxis näher zu erfahren, gingen die Fachseminare Englisch mit allen Studienreferendarinnen und -referendaren der Jahrgänge 2024 und 2025 an die Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Am 06. und 07. Oktober 2023 nutzen sie die Chance, vor der Haustüre verschiedene Keynotes, Workshops sowie Vorträge zu den Entwicklungen und Zukunftsperspektiven des Fremdsprachenunterrichts zu besuchen. Dabei gab es eine Reihe von Beiträgen, die sich mit der Frage befassten, welche Bedeutung und welchen Einfluss künstliche Intelligenz und entsprechende Chatbots auf den Unterricht, insbesondere den Sprachenunterricht hat und künftig haben wird.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

 

Juniorwahl – ein landesweites Schulprojekt zur
bayerischen Landtagswahl 2023

Wer wird bei der Landtagswahl gewählt und welche Aufgaben hat der Bayerische Landtag? Wie funktioniert das Wahlsystem zur Landtagswahl in Bayern? Und was muss alles bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl beachtet werden?

Antworten auf diese und weitere Fragen gab die Juniorwahl. Denn erstmals an der Realschule Hirschaid waren die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen aufgerufen, ähnlich wie die Erwachsenen am 08.Oktober 2023, ihre Stimme abzugeben.

Weitere Infos, Fotos und das Ergebnis finden Sie hier.

 

Wir sind gegen Mobbing

Was kann ich tun, wenn mich jemand ärgert? Was treibt denjenigen überhaupt an, mich zu ärgern? Wie kann ich jemandem helfen, der gemobbt wird?

Viele Antworten dazu wurden in dem Workshop ‚Erwachsen werden’ von Schülern / Schülerinnen aus den 6. Klassen erarbeitet. Anhand von selbst erlebten oder beobachteten negativen Situationen nahmen die Schüler / Schülerinnen in Gruppenarbeit andere Perspektiven ein, beschrieben Motivationen des ‚Täters‘, Gefühle des ‚Opfers‘ sowie des Beobachters und zeigten (auch szenisch) Wege auf, wie Betroffenen geholfen werden kann.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

A very warm welcome from the whole team here at RSH!

 "Es ist eine große Freude, dass die RSH dieses Schuljahr Frau Alyssa Landry als Fremdsprachenassistentin begrüßen darf. Frau Landry bereichert den Englischunterricht auf vielfältige Weise. Durch ihre muttersprachlichen Kompetenzen ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern, authentisches Englisch zu hören und zu sprechen. Dies fördert nicht nur das Hörverständnis, sondern auch die Aussprache und das Sprachgefühl. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich mit einer englischen Muttersprachlerin auszutauschen und dadurch ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus bietet Frau Landry einen Einblick in die Kulturen und Lebensweisen der USA. Sie kann den Schülerinnen und Schülern nicht nur landestypische Bräuche und Traditionen näherbringen, sondern auch ihre persönlichen Erfahrungen teilen.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

Mathematik kann doch begeistern 

Große Resonanz gab es bei der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ des Mathematikums aus Gießen, die wir in Kooperation mit der Grund- und Mittelschule Hirschaid vom 18.09. bis 29.09.2023 in unserer Turnhalle organisierten. Riesenseifenblasen, zwei- und dreidimensionale Knobelaufgaben, Bewegungsaufgaben oder Computercodes waren nur einige der rund 30 interaktiven Experimente.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier

Jahreshauptversammlung Förderverein

Liebe Mitglieder im Förderverein,
anbei die Einladung und Tagesordnung zur Mitgliederversammlung (ohne Neuwahlen) am 27.11.2023 in R215 an der RSH.

 

Mathematik mal anders!

Riesenseifenblasen, 3D-Knobelaufgaben, oder Computercodes knacken sind nur einige der vielen spannenden und interaktiven Experimente die vom 18.09. bis 29.09. in der Turnhalle der Realschule Hirschaid gezeigt werden. Zusammen mit der Mittelschule haben wir die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ vom Mathematikum aus Gießen nach Hirschaid geholt.

Unsere Öffnungszeiten sind:

                                    Mo – Do 10 – 13 Uhr und 14 – 16 Uhr

                                               Fr 10 – 13 Uhr

     und am Wochenende Sa, So 11 – 15 Uhr

Die Ausstellung ist für Schülerinnen und Schüler ab der dritten Jahrgangsstufe geeignet.

Informieren Sie sich unter www.mathematikum.de  und besuchen Sie uns.

Auf Grund der begrenzten Besucherzahlen ist eine Anmeldung für Schulklassen unbedingt notwendig. Schicken Sie hierfür eine E-Mail mit dem Betreff „Mathematikum Anmeldung“ an mathematikum@realschulehirschaid.org oder ein Fax an 09543/44370955.

Weitere Fotos finden Sie hier.

 

Impressionen vom ersten Schultag

            

Vielen Dank an den Elternbeirat und den Förderverein für die Gestaltung!

Weitere Fotos finden Sie hier.

 

Congratulations on your well-deserved success!

"Language is not a genetic gift, it is a social gift. Learning a new language is becoming a member of the club – the community of speakers of that language." (Frank Smith)

 

Am 22. Juli 2023 konnten wir erneut die Bedeutung der englischen Sprache hervorheben und stolz verkünden, dass unsere RSH-Schülerinnen und -Schüler beim Cambridge B1 Preliminary (PET) for Schools hervorragend abgeschnitten haben. Neben der Ehrung der schulbesten Schülerinnen und Schüler übergab Herr Arnold feierlich die PET-Zertifikate.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

Das Tutorenteam ist bereit für die kommenden fünften Klassen

Um die neuen Schüler:innen der fünften Klassen gebührend zu begrüßen und ihnen die Eingewöhnung in die neue Schule zu erleichtern, gibt es das Tutorenteam. Es besteht aus motivierten Neuntklässler:innen, die Lust haben, sich der Neuankömmlinge anzunehmen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Hierfür wurden die Jugendlichen aus verschiedenen achten Klassen geschult.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

   

9c meets Bollywood

Unter dem Motto "Exploring India" hatten die Schüler*innen der Klasse 9c erneut im Englischunterricht die Möglichkeit, einen prägenden Teil der indischen Kultur hautnah zu erleben: Bollywood Filme!

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

   

Firsthand information on Alaska

Weite Tundra, endlos scheinende Täler und wilde Flussläufe wechseln sich ab mit gigantischen Bergketten, engen Canyons, tiefen Fjorden und nordischem Regenwald – all das macht Alaska zu einem einzigartigen Bundesstaat. Am 24.06.2023 hatten die Schüler*innen der Klasse 8c, im Rahmen des Englisch- und Geographieunterrichts, die Gelegenheit, authentische Einblicke in den dortigen Alltag und das Leben zu bekommen. Die spannenden Erzählungen der Alaskanerinnen Shawna, Ana und Kayleigh boten ein neues, ein facettenreicheres Bild Alaskas.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

   

’’Get Up, Stand Up‘‘ - 8c explores human rights

’’All human beings are born free and equal in dignity and rights‘‘ (Article I, Universal Declaration of Human Rights) Wie schön wäre es, diesen Leitsatz auf der ganzen Welt verwirklicht zu sehen. Schmerzlich erfahren wir jedoch täglich, dass viele Menschen in den unterschiedlichsten Ecken der Erde unter Bedingungen leben, die sie jeglicher Würde berauben. Dabei stehen sie in der Theorie doch jedem zu, die Menschenrechte. Das Recht auf Leben, Privatsphäre oder auch Bildungen ist etwas, das man schätzen und ehren sollte.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

   

Schüler erleben Berufsmusiker hautnah

Hirschaid, 15.06.2023. „Eigentlich kann ich mit solcher Musik so gar nichts anfangen, aber da hab` ich echt verstanden, was der Komponist mit seiner Musik „erzählen“ wollte“.  So äußerte sich ein Schüler am vergangenen Mittwoch, nach einem der zwei Schulkonzerte, die Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks an der Staatlichen Realschule Hirschaid gaben.

Weitere Infos finden Sie hier und einen Zeitungsartikel hier.

Vogelnistkästen für den Rathausplatz in Hirschaid

Ursprünglich waren die Lebensräume unserer Gartenvögel lichte Wälder oder Offenlandschaften mit vielen Bäumen und einem hohen Totholzanteil. Heute gibt es leider in den wenigsten Gebieten noch ausreichend Totholz und somit auch nicht genügend Nisthöhlen. In fünf Unterrichtsstunden entstanden deshalb im Rahmen eines Projekts im Werkunterricht der Klasse 6 a 17 kunstvoll bemalte Vogelnistkästen für den Rathauspark Hirschaid. Die Schüler der 6 a waren mit Spaß und Eifer bei der Arbeit, um Meisen, Spatzen und Blaumeisen einen Platz zur Brut zu bieten. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Robert Reichenberger und vom 1. Vorstand des Bund Naturschutz Hirschaid, Hans-Joachim Schumm sowie ihrer Lehrkraft Frau Göricke. Das Projekt wurde durch einen Vortrag zum Thema “Heimische Vögel” von Wolfgang Knoblach abgerundet. Vergangene Woche wurden die Vogelnistkästen Bürgermeister Klaus Homann und Bauamtsleiter Stefan Endres überreicht.

BabyBirdBox

Ein Blick in das Innere einer unserer Vogelnistkästen (bei Aktivitäten erfolgt Aktualisierung)

Doves of Peace for Ukraine

Zeitgemäßer Englischunterricht beschränkt sich in keinster Weise auf das „Vokabelabschreiben und -lernen“, das „Ausfüllen von Lückentexten“ oder das „Gestalten von Plakaten“! Das gemeinsame Lernen in der Fremdsprache eröffnet unseren Schülern*innen die Chance, sich mit aktuellen Themen zu beschäftigen, indem sie lernen, offen und tolerant mit kulturellen Differenzen umzugehen.

Weitere Infos und Bilder finden Sie hier.

 

Datenschutz

Datenschutzhinweise

A) Allgemeine Informationen

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Staatliche Realschule Hirschaid
Realschulstraße 2 - 6
96114 Hirschaid
Tel 09543 4437090
Fax 09543 44370955
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten

Behördlicher Datenschutzbeauftragter der Staatlichen Realschule Hirschaid
-persönlich-
StR (RS) Dennis Wippler
Staatliche Realschule Hirschaid
Realschulstraße 2 - 6
96114 Hirschaid
Tel 09543 4437090
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit im Folgenden nichts anderes angegeben ist, aus Art. 85 des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetztes (BayEUG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung der schulischen Aufgaben erforderlichen Daten zu verarbeiten.

 

Empfänger von personenbezogenen Daten

Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt grundsätzlich durch [Name des Auftragsverarbeiters; bei öffentlichen Schulen i.d.R. kommunales Rechenzentrum oder ein anderer im Auftrag des Sachaufwandsträger tätiger Dienstleister] in unserem Auftrag.

Für einzelne Verfahren setzen wir weitere Auftragsverarbeiter ein.

Auf Anforderung werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

 

Ihre Rechte

Als Betroffener einer Datenverarbeitung haben Sie die folgenden Rechte:

  • Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).

 

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Unabhängig davon besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, den Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München 

Adresse:  Wagmüllerstraße 18, 80538 München 

Telefon:  089 212672-0 

Telefax:  089 212672-50 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/

 

Weitere Informationen

Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten können Sie uns unter den oben (zu Beginn von A) genannten Kontaktdaten erreichen.

 

B) Informationen zum Internetauftritt

Technische Umsetzung

Unser Webserver wird durch (ALL-INKL.COM, Hauptstraße 68, 02742 Friedersdorf) betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher durch diesen Auftragsverarbeiter in unserem Auftrag verarbeitet.

 

Protokollierung

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge.

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen.

 

Aktive Komponenten

Wir verwenden keine aktiven Komponenten wie Javascript, Java-Applets oder Active-X-Controls.

 

Cookies

Wir setzen und verwenden keine Cookies.

 

Auswertung des Nutzungsverhaltens (Webtracking-Systeme; Reichweitenmessung)

Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nicht eingesetzt.

 

 

Elektronische Post (E-Mail)

Informationen, die Sie unverschlüsselt per Elektronische Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen - wie viele E-Mail-Anbieter - Filter gegen unerwünschte Werbung („SPAM-Filter“) ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende Programme („Viren“) enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.

Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an uns senden wollen, empfehlen wir, diese zu verschlüsseln und zu signieren, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern oder die Nachricht auf konventionellem Postwege an uns zu senden.

 

Fotoaufnahmen

Im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden bei Veranstaltungen und Terminen Fotos aufgenommen, auf denen Sie gegebenenfalls erkennbar zu sehen sind. Der Aufnahme und/oder einer Veröffentlichung können Sie widersprechen.

Bitte nutzen Sie für Ihren Widerspruch die oben genannten Kontaktdaten.